Hygiene ist Glückssache – Trumps Golfclub fällt durch, 18 Verstöße, Note: katastrophal

VonTamzee Zadah

Juni 5, 2025

Manchmal erzählen Zahlen mehr als jedes politische Statement. Eine davon: 32 von 100 Punkten – so lautete die Bewertung, die das „Trump National Golf Club Bedminster“ im Mai 2025 von der Gesundheitsbehörde des Somerset County erhielt. Ein Wert, der in der Welt der Gastronomie nicht nur einem Totalschaden gleichkommt, sondern laut Inspektionsbericht ein „inakzeptables Gesundheitsrisiko“ darstellt. Es ist die schlechteste Note, die unter den 115 erfassten Lebensmittelbetrieben der Region je vergeben wurde.

Und das ausgerechnet an jenem Ort, an dem der selbsternannte Saubermann des Westens, Donald J. Trump, nicht nur Golf spielt, sondern auch Staatsmänner empfängt, Ketamin-Dinner veranstaltet und ganz nebenbei Einnahmen über seinen „Revocable Trust“ generiert – ein juristisches Konstrukt, das ihm erlaubt, auch als amtierender Präsident privat weiter zu verdienen.

Die Liste der Beanstandungen liest sich wie das Drehbuch eines Küchenslasher-Films: Seife und Handtücher fehlten an mehreren Waschbecken, ein Spülbecken diente als Lagerort für einen Eimer mit Desinfektionsmittel, vorgeschriebene Hinweise zum Händewaschen: Fehlanzeige. Und dann der Höhepunkt: Ein ganz gewöhnlicher Haushaltsmikrowellenherd in der Hauptküche. Der Kommentar des Inspektors: „Muss entfernt werden. Nur Gewerbegeräte erlaubt.“ Dass das Ganze kein Einzelfall ist, sondern System hat, zeigt eine weitere Anmerkung: Die schiere Menge an Verstößen sei – so der Inspektor – „bereits für sich genommen ein Verstoß“.

Was bleibt, ist eine Mischung aus bizarrer Kulisse und bitterer Realität. Denn während Trump in Bedminster gern das Bild des souveränen Gastgebers pflegt, rutscht ihm in der Küche der eigene Anspruch auf „Law & Order“ unter den Herd. Und dass ausgerechnet hier auch Elon Musk – der selbsternannte Regierungsmodernisierer – bei einem Dinner mit Trump und Shivon Zilis durch das Spielen mit Besteck auffiel, verleiht dem Ort endgültig den Charakter eines dekadenten Abgesangs auf jegliche Ernsthaftigkeit.

In sozialen Netzwerken kursiert mittlerweile ein Clip dieses Treffens. Für viele ist er der Beweis, dass Musk – als Kopf des Department of Government Efficiency – nicht Effizienz verkörperte, sondern eine Show aus Exzessen, Selbstverliebtheit und Rausch. Und während sich die Gerüchte um seinen Drogenkonsum verdichten, rückt Bedminster in ein neues Licht: als Bühne eines eskalierenden Machtzirkus, in dem Sauberkeit – moralisch wie physisch – bestenfalls symbolisch ist.

Ob der Club eine Stellungnahme abgibt? Unklar. Angefragt wurde er – doch wer schon an Seife spart, wird auch an Worten nicht zu viel verlieren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x