Rückschritt mit System – Trumps E.P.A. kippt Asbestverbot zugunsten der Industrie

VonRainer Hofmann

Juni 20, 2025

Washington – Es ist ein Schritt, der fassungslos macht: Die US-Umweltschutzbehörde (Environmental Protection Agency, E.P.A.) unter Präsident Donald Trump plant, das Verbot von weißem Asbest – der letzten in den Vereinigten Staaten noch zugelassenen Form des krebserregenden Stoffes – zu überdenken. Das geht aus einem Gerichtsdokument hervor, das am Montag eingereicht wurde. Die Entscheidung bedeutet nicht nur einen möglichen Aufschub der Umsetzung des Verbots um mehrere Jahre, sondern stellt auch eine scharfe Kehrtwende in einem Jahrzehnte währenden Kampf um öffentliche Gesundheit dar.

Weißer Asbest, auch Chrysotilasbest genannt, ist in über 50 Ländern verboten. Sein Zusammenhang mit tödlichen Erkrankungen wie Lungenkrebs und Mesotheliom, einer aggressiven Krebsform der Organinnenhäute, gilt als wissenschaftlich eindeutig belegt. In den USA jedoch wurde der Stoff weiterhin für Dachmaterialien, Zementprodukte, Textilien sowie für Bremsbeläge, Kupplungen und Dichtungen importiert – zuletzt vor allem für den Einsatz in der Chlorproduktion. Für Umwelt- und Gesundheitsorganisationen war das bereits ein Skandal. Dass die E.P.A. nun nicht einmal mehr am bestehenden Verbot festhält, wird als direkter Kotau vor der Industrie gewertet.

Kritiker werfen der Trump-Regierung vor, gezielt den Einfluss von Lobbygruppen wie dem American Chemistry Council zu bedienen – auf Kosten der öffentlichen Gesundheit. Während andere Länder ihre Industrie längst gezwungen haben, Alternativen zu entwickeln, klammert sich die US-Regierung an einen gefährlichen Stoff, dessen Verarbeitung selbst bei Katastrophen wie den Waldbränden in Kalifornien zur tödlichen Gefahr wird. Damals waren es Feuerwehrleute und Aufräumhelfer, die in einsturzgefährdeten Gebäuden Asbest einatmeten – ein Risiko, das mit jedem Aufweichen von Schutzmaßnahmen weiter steigt. Dass die E.P.A. ausgerechnet jetzt, unter wachsendem öffentlichem Druck, kapituliert, zeigt: In Trumps Amerika zählt nicht die Wissenschaft, sondern der Profit.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Älteste
Neueste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Deine Meinung würde uns sehr interessieren. Bitte kommentiere.x