Die Rückkehr des Geisterjägers – Donald Trump will Sonderermittler für Wahl von 2020

VonRainer Hofmann

Juni 20, 2025

Washington, Juni 2025 – Es war ein heißer Freitagabend, als der Präsident der Vereinigten Staaten sich erneut in den Kampf gegen Gespenster stürzte. Nicht etwa gegen die nuklear bewaffnete Realität des Israel-Iran-Krieges, nicht gegen die wirtschaftliche Implosion der amerikanischen Mittelschicht – sondern gegen das, was er seit fünf Jahren sein persönliches Bermuda-Dreieck nennt: die Wahl von 2020. „Die Wahl war ein TOTALER BETRUG!“, donnerte Donald Trump auf Truth Social, seiner virtuellen Thronhalle, und forderte mit theatralischer Geste die Einsetzung eines Sonderermittlers. Die Beweislage? „MASSIV und ERDRÜCKEND.“ Die Namen der Informanten? Vermutlich dieselben, die auch schon beim letzten Mal aus Kühlschränken, Wahlurnen und Fernsehbildschirmen geflüstert hatten. Man kennt sie, die Orakel des MAGA-Reichs.

Nebenbei instruierte Trump sein Kabinett, Ermittlungen gegen Joe Biden einzuleiten – wegen mutmaßlicher „kognitiver Verschleierung“ durch dessen Berater. Es sei ein „nationaler Notstand“, sagte Trump, während Pam Bondi, seine loyal ergebene Justizministerin mit dem Dauerlächeln einer Miss-America-Kandidatin, ihre Brille zurechtrückte und auf Fragen der Presse mit einem wortlosen Schmollmund reagierte. Ob sie tatsächlich einen Sonderermittler ernennen werde? Möglich. Aber nur, so ließ ein anonymer Beamter durchsickern, wenn dieser „bereits vom Senat bestätigt“ sei – was in Trumps Washington etwa so wahrscheinlich ist wie Schnee auf dem Capitol Hill im August. Derweil erinnerte sich die Öffentlichkeit an Jack Smith, jenen aufrechten Ermittler mit Brille und Prinzipien, den Trump einst mit einem juristischen Taschenspielertrick aus dem Spiel nahm – mithilfe jener Juristen, die heute das Justizministerium kontrollieren oder bereits für den Richterposten vorgeschlagen sind.

Und so dreht sich das Karussell weiter. Der Präsident, ein Mann, der längst nicht mehr regiert, sondern regiert, was Wirklichkeit sein darf. Die Institutionen, entkernt zu Attrappen. Und eine Nation, die zusehen muss, wie aus der Behauptung ein Erlass wird, aus der Lüge ein Gesetz, aus dem Erinnern ein Staatsverbrechen. Vielleicht braucht Amerika gar keinen Sonderermittler mehr. Sondern einen Exorzisten.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Älteste
Neueste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Deine Meinung würde uns sehr interessieren. Bitte kommentiere.x