Der Ozean des Vergessens – Trump segelt ohne Karte, ohne Kompass, ohne Hirn

VonRainer Hofmann

August 19, 2025

Donald Trump, 79, Präsident der Vereinigten Staaten und wandelnde Dauerwelle der Weltgeschichte, hat es wieder geschafft. In seiner unerschöpflichen Mission, die Realität in ein groteskes Reality-TV-Format zu verwandeln, vergaß er nun nicht etwa den Namen eines Generals, eines Gouverneurs oder gar seines eigenen Finanzministers – nein, diesmal war es ein ganzer Ozean. Live bei Fox and Friends, der Schmusecouch des Trumpismus, begann er, mit staatsmännischem Pathos von seinem Treffen mit Wolodymyr Selenskyj zu erzählen. Alles lief nach Drehbuch – bis er plötzlich, wie ein gestrandeter Delfin, nach dem Namen des Wassers suchte, das Amerika von Europa trennt. „The… you know, the big one, the very big, the best ocean, everyone says it’s incredible…“ – und die Moderatoren lächelten, als hätte er gerade die Relativitätstheorie erklärt.

Man stelle sich vor: Der Oberbefehlshaber der stärksten Militärmacht der Welt, ausgestattet mit Nuklearcodes und unbegrenztem Ego, kann sich nicht daran erinnern, wie der Atlantik heißt. Der Atlantik! Das Ding, das schon Kolumbus überquert hat. Das Ding, über das täglich Flugzeuge rauschen, die seine Golfplätze in Schottland anfliegen. Vielleicht hätte ihm jemand sagen sollen: „Donald, das ist das nasse Zeug zwischen New Jersey und deinem Bankkonto in Aberdeen.“ Natürlich wird sein Hofstaat sofort wieder in Stellung gehen: „Das war Absicht! Genial! Ein 5D-Schachzug, um die Medien zu verwirren!“ Und Fox wird flüstern, der Präsident habe lediglich den Namen aus Patriotismus verschwiegen, weil Amerika eben größer ist als jeder Ozean. Doch die Wahrheit ist so simpel wie brutal: Ein Mann, der nicht weiß, wie der Atlantik heißt, will uns weismachen, er könne den Lauf der Weltgeschichte dirigieren.

Man könnte lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Aber in dieser Tragikomödie bleibt uns nur noch der Galgenhumor: Trump hat den Ozean vergessen – und mit ihm vielleicht auch gleich die Demokratie, die irgendwo am Meeresgrund liegt.

Investigativer Journalismus braucht Mut, Haltung und auch Deine Unterstützung.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
4 Comments
Älteste
Neueste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Stefanie Reichelt
Stefanie Reichelt
2 Monate zuvor

😂😂😂

Gabi
Gabi
2 Monate zuvor

ein Grinsen konnte ich mir nicht verkneifen. Aber offen gesagt, glaube ich, dass solche Aussetzer von DT nicht Absicht sind, sondern Demenz in welchem Stadium auch immer.
Und wenn dem so sein sollte, dann wird es natürlich vertuscht…

Elisabeth Lange
Elisabeth Lange
2 Monate zuvor
Antwort auf  Gabi

Das sehe ich genauso!
Das klingt wirklich nach Demenz.
Aber das ist ja schlimm genug, dass so einer ein Land/die Welt regieren will, er gehört abgeschafft……🙄😱

Ela Gatto
Ela Gatto
2 Monate zuvor

Und nun stelle man sich vor, dass wäre Biden passiert …. er wäre von MAGA zerfleischt worden bevor die Sendung zu Ende gewesen wäre.
Die Rufe nach seiner geistigen Verfassung hätten alles übertönt.

Aber hey, es war Trump.
Dement und dumm.
Aber natürlich ist alles was er macht Kalkül und ein genialer Schachzug.
Man, wie kann man sich nur so in die Tasche lügen?

Danke Rainer. Das war mein Lacher des Tages.

4
0
Deine Meinung würde uns sehr interessieren. Bitte kommentiere.x